Software Entwicklung and IT Dienstleistungen

In den 25 Jahren meiner Arbeit als Software Entwickler waren die Ergebnisse meiner Arbeit entweder strikt für den internen Gebrauch, oder sie wurden Teil eines nicht offenen, kommerziellen Software Produktes.

In meiner privaten Nutzung wurden die quelloffenen Lösungen immer wichtiger, bis ich schließlich fast gar keine nicht offene Software mehr verwendete.

Im geschäftlichen Umfeld wurden quelloffene Bibliotheken langsam vorherrschend, und ebenso ging es mir auch mit meinem langjährigen Bedürfnis meine Schuld bei der Open Source Gemeinschaft zu begleichen, für die großartige Software, welche sie frei zur Verfügung stellt.

2019 nahm ich eine Chance war die Firma, für welche ich arbeitete, zu verlassen, und mein eigenes kleines Büro zu starten, mit dem Ziel ausschließlich Open Source zu verwenden und auch selbst dazu mit meiner Arbeit beizutragen.

Daraufhin war klar, dass 2020 ein Jahr der Investitionen wird, sowohl in der Form von eigener Infrastruktur, als auch in der Form von Lernzeit. Ich bin sicher, dass dieser Teil meiner Arbeit auch in Zukunft immer weiter laufen muss, allerdings werden im Jahr 2021 Projektarbeiten und IT Dienstleistungen einen wachsenden Teil meiner Zeit einfordern.

Software Entwicklung

Ich bin für Software Entwicklungsprojekte im Open Source Bereich verfügbar. Es ist sowieso meine Absicht zu Projekten meiner Wahl beizutragen, aber wenn Sie ein Open Source Projekt haben, welche Zuwendung benötigt: Es ist weiterhin möglich mich für Geld zu buchen.

Für kundenspezifische Entwicklungsprojekte für Klein- und Mittelstandunternehmen stehe ich ebenfalls zur Verfügung. Für diese mache ich auch die Ausnahme, dass die Ergebnisse der Entwicklung nicht unbedingt als Open Source geteilt werden müssen.

Zu den folgenden Bereichen der Software Entwicklung kann ich beitragen:

IT Dienstleistungen

Ich biete kleinen und mittelständischen Unternehmen an, sie bei der Umstellung ihrer Büro- und Geschäftssoftware auf Open Source zu unterstützen. Nach einer solchen Umstellung bleibe ich für weiteren Support verfügbar.

Nicht immer existieren Open Source Alternativen, aber in den meisten Fällen gibt es sie. Ich helfe bei der Suche nach den besten Alternativen und dabei diese den Benutzern vorzustellen.

Einschränkungen

Während ich generell für die oben erwähnten Themen zur Verfügung stehe, so ist es doch auch immer eine Frage der Zeitplanung. Und sobald ich Kunden habe, welche Support benötigen, gilt die Grundregel: Der Support hat Vorrang.

Möglicherweise gefällt dies Kunden nicht, welche gerade ein Projekt durchführen, aber ich bin sicher, dass auch diese auf diesen Grundsatz bestehen werden, sobald ihr Projekt abgeschlossen ist.